Krakau Dia-Show

photo Krakau-Dia Nr. 8: Marienkirche

Die Kirche der Heiligen Magd Maria hat zwei verschieden hohe Türme. Der höhere der beiden Türme ist achteckig und 81 Meter hoch und wird von 16 niedrigen Türmchen umringt. Im Mittelalter hatte er die Funktion der Stadtwache. Die Kirche wurde vom Ende des 13. bis zum Anfang des 15. Jahrhunderts errichtet. Sie ist ein klassisches Beispiel der gotischen Architektur in Polen. In der Kirche befindet sich ein 13 x 11 Meter großer Altar von Veit Stoß der zu den größten Kunstschätzen Polens zu zählen ist. Er ist der größte Altar Europas dieser Art, seine Entstehung dauerte von 1477 - 1489. Er wurde aus Eichen- und Lindenholz geschnitzt und stellt in der Grundform eine Predella mit dem Stammbaum Christi und Mariens dar.

Zum vorherigen Dia Gehe eine Ebene zurück Zum nächsten Dia