München: Sonnenfinsternis

Am 11. August des Jahres 1999 gab es in Bayern ein Jahrhundertereignis. Um genau 12:38 Uhr gab es eine totale Sonnenfinsternis. In weiser Voraussicht hatte ich bereits Monate im Voraus für diesen Tag Urlaub eingereicht (wie übrigens die halbe Firma).

Auch fototechnisch brachte ich mit mit Hilfe des Internets auf die Höhe der Zeit. Es waren sehr viele Informationen bezüglich des Fotografieren einer Sonnenfinsternis zu finden. Vor allem - es waren sehr viele für mich nützliche Informationen. Die wichtigste hierbei: mach´ keinen Fehler, es könnte das einzige Mal in deinem Leben sein.

Als schließlich der große Tag gekommen war, gab es nur noch ein Problem? Es war tutto completto bewölkt. Aber auch wußte das Internet, daß die größte Sonnenwahrscheinlichkeit im Chiemgau sein würde, und die stolze 85% betragen sollte. Ich also sofort ins Auto, ab ins Chiemgau. Dort angekommen suchte ich mir eine Anhöhe, und tatsächlich - eine halbe Stunde vor Beginn der totalen Verfinsterung riß der Himmel auf. Und das ist dann dabei herausgekommen...

thumbnail
Beginn der Verfinsterung
thumbnail
Totale Finsternis mit kurzer Belichtung
thumbnail
Totale Finsternis mit langer Belichtung
thumbnail
Ende der Sonnenfinsternis
Starte Sonnenfinsternis Dia-Schau