Tschechien: Restaurant- und Hoteltipps

Hier findet ihr eine kleine Auswahl an Restaurants und Kneipen, in denen ich mich besonders wohlgefühlt habe. Es ist wirklich nur eine kleine, sehr persönliche Liste, und soll einen Reiseführer nicht ersetzen.

Restaurant/Hotel Mein Eindruck
Hotel U Blazenky
U Blazenky 1/430
Praha 5
Mein absoluter Favorit unter den prager Hotels. Das Hotel liegt zentral im Bezirk Smichov, das ist das Villenviertel in Prag. Das Hotel selbst wurde in einer renovierten Jugendstil-Villa eingerichtet, es hat 9 Zimmer mit gutem Mittelklassekomfort. Zur U-Bahn geht man ca. 10 Minuten, nach zwei Stationen erreicht man die Karlsbrücke. Das Hotel hat auch ein hervorragendes Restaurant, vor allem die Entenbrust in Himbeersauce ist ein Gedicht. Das Hotel ist mit dem Auto hervorragend erreichbar, und hat außerdem einen abgesperrten Parkplatz. Für ein Doppelzimmer muß man pro Nacht ca. 85 Euro bezahlen.
Reduta Jazz Club
Narodni trida 20
Praha 1
Schon seit Jahrzehnten wird in Prag Jazz der Weltklasse gespielt. Der beste Jazz wird im Reduta geboten. 1958 gegründet ist dieser Jazz-Club der älteste noch bestehende Jazz-Club Europas. Das Who-is-Who der Jazz-Szene hat sich in dieser prager Institution bereits ein Stelldichein gegeben. Eine absolute Besonderheit war auch der inzwischen legendäre Auftritt von Bill Clinton, der zusammen mit Vaclav Havel auf dem Saxophon das Lied "My Funny Valentine" zum Besten gab. Der Eintritt kostet ca. 10 Euro, dafür wird jeden Abend Jazz der Extraklasse geboten. Für ein Bierchen oder einen Becherovka sollte man ca. 0,5-1 Euro veranschlagen.
Cafe Slavia
Narodni trida
Das wohl stimmungsvollste und schönste Cafehaus in Prag wurde vor einigen Jahren generalüberholt, und erstrahlt jetzt wieder in altem-neuen Art-Deco-Glanz. Fand die Revolution auch auf dem Wenzelsplatz statt, erdacht wurde sie wahrscheinlich hier. Empfehlen würde ich hier vor allem die fantastischen Kuchen, allen voran die Sachertorte.
Lavka Club
Novotneho lavka 1
Gäbe es einen ersten Preis für die Lage einer Diskothek, der Lavka Club bekäme ihn von mir verliehen. Direkt an der Karlsbrücke gelegen, kann man sich auf mehreren Stockwerken, die verschachtelt mit Treppen und Schrägen versehen sind, die Seele aus dem Leib feiern. Dazu kommt ein Biergarten, der auf einer Landzunge in die Moldau hineinreicht. Zu dieser fantastischen Location kommt eine entspannte, lockere Atmosphäre, in der man sich einfach wohlfühlen muß. Der Eintritt kostet ca. 1 Euro, für ein Budweiser muß man ebenfalls 1 Euro bezahlen.
Rock Cafe
Narodni trida 20
Für die ganz Harten. Gleich neben dem Reduta Club gelegen. Punk-Rock in beinahe unerträglicher Lautstärke - allerdings sehr interessantes Publikum. Falls man hier nicht taub wird ist man´s schon. Eintritt und Bier ca. 1 Euro.
Cafe Louvre
Novotneho lavka 1
Nettes Cafe, um tagsüber mal ein bißchen zu entspannen. Die Einrichtung ist gelungen, die Bedienungen sind freundlich. Auch Kleinigkeiten zum Essen.

Gehe eine Ebene zurück Starte Prag Dia-Schau