Myanmar: Bagan

Nur 36 Quadratkilometer ist Bagan groß! Auf dieser relativ kleinen Fläche im Herzen von Myanmar sind heute noch 2.217 Tempel, Klöster und mehr oder weniger gut erhaltene Ruinen zu finden. Unglaubliche 13.000 Kultstätten zählte der Ort während seiner Blütezeit, die allerding bereits hunderte von Jahren zurückliegt. Die Ebene selbst wird von der Farbe der roten Tempel und des roten Sandes dominiert. Bäume findet man wenige, da für die Produktion dieser riesigen Anzahl von Tempeln eine Unmenge an Ziegeln gebrannt wurden, und für diese Brennöfen wurde das Holz der Bäume benutzt. Für mich war der Besuch von Bagan mein größter Wunschtraum seit ich den asiatischen Kontinent bereiste. Diesen Traum konnte ich mir im Jahre 2001 erfüllen und ich schwärme heute noch davon. Unbeschreiblich, magisch, atemberaubend, traumhaft, unvergleichlich! Die Stimmungen beim rotglühenden Sonnenuntergang, der Weltfriede beim Sonnenaufgang, die flimmernde Hitze des Tages in der sich die Tempelspitzen nur undeutlich abzeichnen - Impressionen, die ich mein Leben lang nicht vergessen werde.

thumbnail
Erster Sonnenuntergang
thumbnail
Panorama
thumbnail
Typischer Tempel
thumbnail
Panorama
thumbnail
Ochsenkarren
thumbnail
Löwe vor dem Ananda-Tempel
thumbnail
Ananda-Tempel
thumbnail
Spitze des Ananda-Tempels
thumbnail
Ananda-Tempel Detail
thumbnail
Thatbinnyu Tempel
thumbnail
Hindu-Tempel
thumbnail
Hindu-Tempel Detail
thumbnail
Wie auf einer Perlenkette...
thumbnail
Ochsenkarren vor einem Tempel
thumbnail
Pferdekutsche
thumbnail
Tempel
thumbnail
Seitenansicht eines Tempels
thumbnail
Shwesandaw Pagode
thumbnail
Panorama
thumbnail
Panorama
thumbnail
Panorama
thumbnail
Staubig
thumbnail
Abendstimmung
thumbnail
Vollmond über Bagan
thumbnail
Sonnenuntergang
thumbnail
Pagode
thumbnail
Detail eines Tempels
thumbnail
Buddha
thumbnail
Tempel
thumbnail
Kloster
thumbnail
Ziegenherde
thumbnail
Shwezigon Pagode
thumbnail
Shwezigon Pagode
thumbnail
Shwezigon Pagode Detail
thumbnail
Shwezigon Pagode
thumbnail
Auf dem Heimweg
thumbnail
Tempel im Abendlicht
thumbnail
Brennholz
thumbnail
Kuhhirte
thumbnail
Sonnenuntergang
thumbnail
Herstellung von Erdnußöl
thumbnail
Herstellung von Erdnußöl
thumbnail
Palmwein
thumbnail
Mount Popa
thumbnail
Affen auf Gerüst
thumbnail
Mount Popa Detail
thumbnail
Mount Popa Detail
thumbnail
Affe
thumbnail
Affen beim Mount Popa
thumbnail
Buddha mit Jüngern
thumbnail
Burmesinen im Abendlicht
thumbnail
Ochsenkarren
thumbnail
Ochsenkarren
thumbnail
Abendliches Panorama
thumbnail
Panorama
thumbnail
Ananda-Tempel im Nebel
Gehe zum Seitenanfang
Gehe eine Ebene zurück Starte Dia-Schau